Bioenergie

Die Biogasanlage

Direkt an der Hofstelle betreiben wir eine Biogasanlage. Das Blockheizkraftwerk hat 120 KW elektrischer Leistung und erzeugt Strom und Wärme. Die anfallende Abwärme nutzen wir zum Heizen des Wohnhauses, verschiedener Betriebsgebäude und um die Behälter der Biogasanlage warm zu halten. Der Strom wir über einen Transformator ins Netz eingespeist
Beschickt wird die Anlage mit Energiepflanzen produziert auf unseren eigenen Flächen. Zum Einsatz kommen Mais, Grünroggen, Weidelgras und Ganzpflanzensilagen und die anfallende Gülle und der Mist aus unserem Milchviehstall.
Die Silage gelangt zuerst in einen gasdichten runden Behälter (Fermenter), in dem knapp 45 °C herrschen. Dort wird die Silage von Mikroorganismen in Biogas umgewandelt. Die Gärreste gelangen über den Nachfermenter in einen Lagerbehälter (Gärrestelager) und werden dort gelagert, bis sie auf die Felder ausgebracht werden.